Home

Was bedeutet eigentlich „Heritage“?

Wenn man sich ein bisschen mit Mode beschäftigt, dann kommt eigentlich immer wieder dieses Wort vor: Heritage. Heritage-Jacken, Heritage-Sneaker, Heritage-Silhouette und vieles mehr. Doch wenn man dann nachfragen würde, was „Heritage“ im Zusammenhang mit Mode eigentlich bedeutet, dann kommt recht oft ein verlegenes Achselzucken, wie etwa bei der Frage: „Was ist eine Kalorie?“ Irgendwie kennt man es, aber ganz genau weiß man es nicht. Dabei ist es eigentlich ganz einfach.

Heritage“ ist direkt übersetzt das Wort für „Erbe“ oder die „Erbschaft“. Im Zusammenhang mit Mode ist damit gemeint, dass dieses Kleidungsstück, seien es Schuhe oder eine Jacke, auf eine lange Geschichte, eine lange Tradition zurückblicken kann. Und weil diese Produkte dann heute immer noch produziert werden, darf man ohne große Umschweife erwarten, dass auch ihre Qualität zu überzeugen weiß. Ein bisschen mehr umfasst der „Heritage“-Begriff aber doch: Auch ganz neue Produkte, die in dieser Form noch nicht hergestellt wurden, können unter diesem Label laufen, einfach weil sie auf ihren Vorgängern aufbauen und die bereits gemachten Erfahrungen weitertragen. Die Geschichte eines Produkts wird also auch über die Geschichte der Marke oder Firma erzählt. Dies beinhaltet eben auch die Eigenheiten der Produkte und Produktion, der eingesetzten Materialien, dem Design und was eben sonst noch in diesen Zusammenhängen aufgeführt werden kann.

Damit lässt sich Heritage-Mode auch vom „Vintage“-Begriff unterscheiden. Vintage-Schuhe beispielsweise sind zwar neu, sehen aber optisch bereits gebraucht aus, während Heritage-Schuhe neu sind, neu aussehen, aber in dieser Form vielleicht schon vor vielen, vielen Jahren verfügbar waren (oder auch nicht). Beispiele aus unserem Sortiment wären die Sneaker von PF Flyers oder die klassischen Herrenschuhmodelle von Zeha Berlin, die auf Designs vom Anfang des 20. Jahrhunderts basieren.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS feed für Kommentare zu diesem Blogeintrag. TrackBack URL

Hinterlasse eine Nachricht